Ryo Kato

02.10. 2024 bis 16.11. 2024 Eröffnung in der Güstrower Kunstnacht 

Ryō Katō ist ein japanischer Maler, der in Berlin lebt und arbeitet.

Ryō Katō erhielt von 1995 bis 1998 Unterricht im Zeichnen und Malen an der Oberschule und in Privatschulen in Okayama: Nach Abschluss des Gymnasiums ging er für neun Monate nach Paris und zog dann nach Berlin. 2001 nahm er ein Studium in der Universität der Künste Berlin auf und war in der Klasse von Wolfgang Petrick. Als Meisterschüler wechselte er 2005 in die Klasse von Daniel Richter. 2006 schloss er als Meisterschüler sein Studium ab. Während seines Studiums hatte er bereits erste Ausstellungen in Deutschland. 2010 nahm er das erste Mal an einer Kunstmesse teil. Bei der Art Karlsruhe wurden seine Bilder als Solo-Show ausgestellt. 2012 wurde ihm der erste Platz des Ishi-Preises in Japan verliehen und 2013 wurde eines seiner Bilder im Präfekturmuseum Okayama aufgenommen. 2015 kaufte dann das Präfekturmuseum ein weiteres Werk. Er ist Mitglied der Darmstädter Sezession und wurde mit deren Förderpreis ausgezeichnet.

„… ich möchte die egozentrische Weltzerstörung der Menschen nicht verschweigen. Jeder Mensch muss für sich selbst eine Antwort finden. Für mich nimmt die Kunst die Rolle eines Spiegels ein, die die Gesellschaft spiegelt und der Mensch sich reflektieren kann.“

Vorheriger Beitrag
Dorothea Berndt: Goldene Auen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Sie verlassen die Seite der Galerie Güstrow

Sie verlassen die Seite der Galerie Güstrow. Durch Bestätigen des Links rufen Sie die Internetseite des jeweiligen Anbieters auf, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen des Anbieters.

Klicken Sie zum Aufruf von:

Bestätigen Sie den oben genannten Link oder gehen Sie zurück